Miteinander Schule leben - Demokratie erleben und Werte erlernen

Download
sofort
  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.10.2014
  • Reihen:
    BRIGG
  • Thema:
    Spezialthemen
  • Schlagworte:
    Demokratie, Werte, Miteinander, Sozialkompetenz
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
19,80 €
Inkl. 7 % Steuern
Praxishandbuch mit Kopiervorlagen

Inhalt

Einführung: Miteinander Schule leben - Demokratie erleben und Werte erlernen

1 Warum sollen Kinder in der Schule Demokratie erleben und Werte erlernen?
1.1 Werte und Moral in der demokratischen Gesellschaft
1.2 Moralerziehung und Wertevermittlung
1.3 Rechte der Kinder in der demokratischen Gesellschaft
1.4 Pflichten der Kinder - Selbstdisziplin lernen für die Gemeinschaft
1.5 Selbstverständlichkeit der Demokratie?
1.6 Wertschätzung und Mündigkeit für Demokratie
1.7 Bildungsauftrag für Demokratiekompetenz in der Schulwelt
1.8 Materialien zu Kap. 1

2 Was bedeutet Miteinander in einer demokratischen Schule leben?
2.1 Partizipatives Miteinander ist aktive Teilhabe
2.2 Im Miteinander den Einzelnen stärken mit sozial-emotionaler Basispädagogik
2.3 Miteinander Füreinander in der Schulgemeinschaft
2.4 Schulkind(Zivil)courage und Gewaltprävention
2.5 Materialien zu Kap. 2

3 Wie kann Demokratiepädagogik im Schulalltag umgesetzt werden? (Von der Theorie zur Praxis
3.1 Motivation für das Projekt »Demokratie erleben und Werte erlernen«
3.2 Projekt-Beschreibung
3.3 Sozialkompetenz: Wahrnehmung, emotionale Intelligenz, Kommunikation, resilientes
Verhalten
3.4 Demokratiekompetenz
3.5 Phasenspezifischer Ablauf für die Projekt-Implementierung
3.6 Instrument Feedback-Tafel für nachhaltiges Lernen förderlicher Verhaltensweisen
3.7 Öffentlichkeitsarbeit
3.8 Materialien zu Kap. 3

4 Wie kann das Demokratie-Projekt evaluiert werden?
4.1 Evaluation als empirische Sozialforschung in Feldern der sozialen Arbeit
4.2 Anforderungen an das Evaluationsverfahren im Bildungsbereich
4.3 Selbstevaluation im Demokratie-Projekt mit partizipativen Beteiligungsformen
4.4 Praxis der Selbstevaluation - Umsetzungsschritte
4.5 Leitlinien für ein erfolgreiches Demokratie-Projekt
4.6 Materialien zu Kap. 4

5 Was bewirkt eine demokratische Wirklichkeit in der Schule
5.1 Frust oder Lust: Lernfreude in einer partizipativen Unterrichts- und selbstwirksamen Lernkultur
5.2 Das veränderte pädagogische Rollenbild: Partnerschaft auf Augenhöhe
5.3 Perspektivenwechsel: Ein neuer Umgang mit Fehlern und Feedback-Kultur
5.4 Methodenpool für eine konstruktivistische Didaktik
5.5 Teamwork mit kollegialer Partizipation
5.6 Partizipative Schulleitung mit »K.L.I.M.A«
5.7 Eltern-Kultur: neue Partizipationsformen einer Elternmitwirkung
5.8 Steuerungsgruppen für Schulentwicklungsprozesse
5.9 Materialien zu Kap. 5

6 Welchen Auftrag hat das System Schule in der Netzwerk-Gesellschaft?
6.1 Demokratie in der Schule - Schule in der Demokratie: Offene Schule mit Kooperationsauftrag
6.2 Bildungsziel Bürgerschaftliches Engagement: Civic Education - Service Learning und Youth Leadership
6.3 Gesellschaft im Wandel der Zeit - Land ohne Kinder?
6.4 Anforderungen an die Zukunft: Schule der nächsten Generation
6.5 Materialien zu Kap. 6
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-5866
Produktform pdf / doc
Thema Spezialthemen
Ausgabe BR
Nr. des Beitrages 1415
Erscheinungstermin 01.10.2014
Seitenzahl 146
Reihen BRIGG
Verlagspartner BRIGG Verlag
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top