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Kontakt

Wann und wie kann ich den Kundenservice von eDidact.de erreichen?
Sie erreichen uns jederzeit über das Kontaktformular. Unser Kundenservice bearbeitet Ihre Anfrage schnellstmöglich.


Allgemein

Was sind Online-Produkte?
Online-Produkte sind alle Produkte, die Sie direkt über eDidact erwerben können. Da Online-Produkte im Gegensatz zu Büchern nicht per Post, sondern direkt über das Internet zu Ihnen gelangen, können diese direkt ab Kauf genutzt werden.

Was sind Downloads?
Downloads sind Dateien, die Sie sich als Kunde über das Internet auf Ihren Rechner herunterladen können. Sie enthalten Text-/Bildinformation oder Audioinhalte. Dokumente werden in der Regel als PDF-Dokument (*.pdf), meist auch als Microsoft WORD-Dokument (*.doc), manchmal auch als Excel- oder Powerpoint-Datei angeboten. Audioinhalte sind als MP3-Dateien verfügbar. Falls erforderlich werden Downloads auch als komprimierte ZIP-Dateien bereitgestellt. Um ein PDF-Dokument auf Ihrem Rechner anzeigen bzw. öffnen zu können, benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader oder einen beliebigen PDF-Viewer. Für die sonstigen Dateiformate sind die üblichen Viewer und Player erforderlich.


Registrierung / Adressänderung / Ihr Profil

Wie kann ich mich registrieren?
Als Neukunde müssen Sie sich einmalig für den Service eDidact registrieren. Die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich. Bitte bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Registrierung als Neukunde über den entsprechenden Link in der E-Mail zur  Registrierungsbestätigung (E-Mail-Betreff »Ihr Benutzerkonto wurde erfolgreich gespeichert«). Erst dann ist der Zugriff auf Dokumente aus unserem Angebot möglich. 

Ich habe mich in der Vergangenheit bereits unter olzog.de registriert. Muss ich mich bei eDidact ein weiteres Mal registrieren?
Nein, Ihr Profil wird automatisch in eDidact übernommen. Sie können sich mit Ihrem bisherigen Benutzernamen (entspricht Ihrer E-Mail-Adresse) und Ihrem persönlichen Passwort einloggen.

Meine persönlichen Daten haben sich geändert
Wenn Sie bei eDidact eingeloggt sind, gelangen Sie über "Kundenservice" zu "Ihr Profil". Hier können Sie Ihre Zugangsdaten ändern, eine Auftragsnummer nachträglich eintragen oder Ihre Anschrift aktualisieren.

Ich habe mein Passwort vergessen, wie bekomme ich es wieder?
Direkt unterhalb des Eingabefeldes für das Passwort finden Sie den Punkt "Passwort vergessen?". Bitte tragen Sie im Feld „E-Mail“ Ihre E-Mail-Adresse ein unter der Sie bei eDidact oder olzog.de registriert sind und klicken Sie anschließend auf den Button „Neues Passwort anfordern“. (Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Passwort bei uns verschlüsselt gespeichert. Wir können es Ihnen deshalb nicht mitteilen.) Sie erhalten ein neues, automatisch generiertes Passwort per E-Mail. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie das generierte Passwort unter "Ihr Profil" im Bereich "Kundenservice" abändern, nachdem Sie sich damit angemeldet haben.

Ich habe mein Passwort angefordert, aber keine E-Mail erhalten?
Bitte prüfen Sie in Ihrem E-Mail-Konto, ob ein Spamfilter die E-Mail geblockt und als unerwünschte Werbe-Mail (SPAM) gekennzeichnet hat.
Informationen zur Einstellung Ihres Spamfilters entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Mail-Anbieters.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

  • Loggen Sie sich mithilfe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein.
  • Wählen Sie dann unter "Kundenservice" den Punkt "Ihr Profil".
  • Tragen Sie das gewünschte neue Passwort in die Felder "Passwort" und "Passwort wiederholen" ein.
  • Aktivieren Sie das Kästchen bei "Ich habe die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen".
  • Klicken Sie am Ende des Formulars auf "Speichern".

Ermittlung und Hinterlegung von Auftragsnummern zur Freischaltung von Gratis-Downloads aus einem Abo-Begrüßungsgeschenk oder Vorteilspaketen
Kunden, die auf ihr Download-Guthaben aus ihrem Abo-Begrüßungsgeschenk oder aus einem eDidact-Vorteilspaket zugreifen möchten, müssen in ihrem Profil (Menüpunkt "Kundenservice" / "Ihr Profil") die jeweilige Auftragsnummer eintragen. Die Auftragsnummer befindet sich auf der entsprechenden Rechnung für das Abo bzw. für das Vorteilspaket.

(Auftragsnummern von Grundwerken, Sammelordnern oder Probeheften des OLZOG Verlags sowie von Einzelbestellungen sind nicht gültig.)

Haben Sie keine Rechnung zur Hand, können Sie die Auftragsnummer bei der zuständigen Verlagsauslieferung RHENUS Medien unter 08191 / 97 000 - 220 (aus dem Ausland +49 8191 / 97 000 - 220) telefonisch erfragen.

Melden Sie sich bitte immer vor der Suche an. So ist sichergestellt, dass Sie auf Ihr Guthaben zugreifen können.

Ich beziehe mein Abonnement über eine Buchhandlung. Wie erhalte ich eine Auftragsnummer?
Kunden, die ein Print-Abonnement über eine Buchhandlung beziehen, können sich aus technischen Gründen derzeit leider nicht als Abonnent registrieren, da Sie in unserem System nicht persönlich als Kunde gespeichert sind. Bitte setzen Sie sich über unser Kontaktformular mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Warum kann ich keine Dateien mehr bestellen bzw. in den Warenkorb legen?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie als

  • Neukunde bis zu einem Betrag von € 40,- und
  • Bestandskunde bis zu einem Gesamtbetrag (inklusive bereits offener Posten) von € 150,-

Dokumente bei eDidact bequem gegen Rechnung bestellen können.
Bitte entfernen Sie ggf. Produkte aus dem Warenkorb bzw. gleichen Sie offene Posten für Ihre bisherigen Online-Bestellungen und sonstige vom OLZOG Verlag bezogenen Waren und Leistungen aus, um Ihre neue Bestellung durchführen zu können.

    
Suchen und Sichten

Wie suche ich nach Arbeitsmaterialien?
Für Ihre Suche stehen Ihnen zwei Varianten zur Auswahl:

  • Einstieg über das Inhaltsverzeichnis
    Mithilfe der vorgegebenen, aufklappbaren Menüstruktur wählen Sie den gewünschten Bereich (z.B. Grundschule), das Fach (z.B. Englisch) und das Themengebiet (z.B. My School) aus. Nach Festlegung der untersten Auswahlebene erhalten Sie dann automatisch eine Titelliste, die nach der Aktualität der Beiträge sortiert ist.
  • Einstieg über die Volltextsuche
    Das Eingabefeld für Ihre Suchbegriffe finden Sie immer im Kopf der Seite. Neben dem Suchfeld wird ein Auswahlmenü angeboten, mit dem die Suche auf den gewünschten Bereich (z.B. Grundschule), das Fach (z.B. Englisch) und das Themengebiet (z.B. My School) eingeschränkt werden kann. Als Voreinstellung erfolgt die Suche über den Gesamtbestand aller in eDidact verfügbaren Dokumente. 

    Falls Sie nach Beiträgen suchen, die einen oder mehrere Suchbegriffe enthalten sollen,  so geben Sie diese, ggf. durch Leerzeichen getrennt ein. Die Trefferliste enthält alle Dokumente, in denen zumindest einer der Suchbegriffe vorkommt, wobei die relevantesten Dokumente zuerst angezeigt werden.

    Falls Sie exakt nach einer Wortgruppe suchen wollen (z.B. dem Titel eines Beitrags), geben Sie statt der Leerstelle zwischen den Begriffen jeweils einen Unterstrich "_" ein. Die Trefferliste enthält nur Dokumente, in denen genau die gesuchte Wortgruppe vorkommt.

     

Die Titel- bzw. Trefferliste liefert einen ersten Überblick zu den Ergebnissen Ihrer Suchanfrage. Weiterführende Informationen für Ihre Relevanzprüfung, wie Inhaltsangaben, Ziele und Verweise auf ähnliche Dokumente und verfügbare Zusatzmaterialien erhalten Sie durch Anklicken der Schaltfläche "Details". Oder Sie verschaffen sich gleich einen tieferen Einblick durch den Aufruf des Vorschaudokuments.  Die Vorschauen sind PDF-Dateien, die in Abhängigkeit vom Umfang des Gesamtdokuments einige Seiten mit aussagekräftigen Informationen beinhalten. Zum Öffnen der PDF-Datei benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader oder einen beliebigen PDF-Viewer.

Bei Arbeitsmaterialien, die Sie bereits erworben haben, erscheinen statt des Warenkorbs die Links zum Download. (Diese Funktionalität steht rückwirkend für Bestellungen ab dem 1.1.2012 zur Verfügung.) Die Anmeldung bei Ihrem persönlichen Kundenkonto ist hierzu erforderlich.

Dokumente, die aufgrund von Sonderkonditionen (OLZOG-Printabonnement, OLZOG-Abo PLUS, eDidact-Vorteilspaket) ohne Berechnung angeboten werden, stehen ebenfalls für den Direktzugriff über die Treffer-/Titelliste und Detailansicht zur Verfügung. Die Anmeldung bei dem persönlichen Kundenkonto und der Eintrag der entsprechenden Auftragsnummer aus der Rechnung für eines der o.g. Produkte in Ihr Kundenkonto (siehe Punkt "Ihr Profil") sind hierzu erforderlich.

Für Kunden, die Sonderkonditionen in Form von rabattierten Preisen erhalten (OLZOG-Printabonnement), werden diese für alle Produkte angezeigt. Die Anmeldung bei dem persönlichen Kundenkonto und der Eintrag der entsprechenden Auftragsnummer aus der Rechnung für das entsprechende Produkte in Ihr Kundenkonto (siehe Punkt "Ihr Profil") sind hierzu erforderlich.




Bestellung / Warenkorb

Wie bestelle ich die Arbeitsmaterialien?
Sobald Sie sich für einen Beitrag entschieden haben, können Sie den Link „in den Warenkorb“ in Ihren persönlichen Warenkorb legen. Anschließend können Sie Ihre Suche fortsetzen.
Zum Abschließen der Bestellung wechseln Sie in den Warenkorb. Klicken Sie hierzu auf "Ihr Warenkorb" am oberen Ende der Seite. Sie erhalten eine Übersicht mit den Dokumenten, die Sie in Ihren Warenkorb gelegt haben. Betätigen Sie anschließend den Button „zur Kasse", um Ihre Angaben zu prüfen.
Falls Sie noch nicht bei eDidact registriert sind, werden Sie aufgefordert, sich zu registrieren. Sofern Sie bereits registriert sind und sich vor Ihrer Suche noch nicht eingeloggt haben, müssen Sie dies an dieser Stelle bitte tun.
Bevor Sie Ihre Bestellung abschließen können, müssen Sie noch durch Setzen eines Häkchens bestätigen, dass Sie den Hinweis zum Datenschutz zur Kenntnis genommen haben. Klicken Sie anschließend auf „weiter im Bestellvorgang“.

Kunden mit Sonderkonditionen (OLZOG-Printabonnement, OLZOG-Abo PLUS, eDidact-Vorteilspaket) melden sich bitte immer vor Ihrer Suche bei ihrem persönlichen Kundenkonto an! Stellen Sie zudem sicher, dass die entsprechende(n) Auftragsnummer(n) aus der Rechnung  für eines der o.g. Produkte in Ihrem Kundenkonto eingetragen wurden (siehe Punkt "Ihr Profil"). Bei Sonderkonditionen in Form von rabattierten Preisen, werden diese für alle Produkte angezeigt. Bei Sonderkonditionen in Form von »Gratis-Downloads«, lesen Sie bitte weiter unter Punkt "Bestellung/Guthaben" weiter.

Wie entferne ich ein Dokument aus dem Warenkorb?
Klicken Sie auf "Ihr Warenkorb" am oberen Bildschirmrand. Sie gelangen in Ihren Warenkorb. Hier werden alle Dokumente aufgeführt, die Sie in Ihren Warenkorb gelegt haben. Zum Entfernen eines Dokuments klicken Sie auf die Schaltfläche „löschen“ hinter dem jeweiligen Dokument.

Warum befinden sich bei erneutem Einloggen bereits Dokumente in meinem Warenkorb?
Sollten Sie in einer früheren Sitzung bereits Dokument in Ihren Warenkorb gelegt und die Bestellung nicht abgeschlossen haben, sind diese Dokumente weiterhin im Warenkorb gespeichert.

Wie komme ich an die bestellten Arbeitsmaterialien?
Alle bestellten Dokumente werden in Ihrem persönlichen Downloadbereich "Ihre Downloads" aufgelistet und können dort direkt abgerufen werden (siehe Punkt "Download").



Bestellung / Guthaben

Wie löse ich mein Guthaben ein (Abo-Begrüßungsgeschenk / eDidact-Vorteilspaket)?
Falls Sie Downloads mit Ihrem Guthaben (Abo-Begrüßungsgeschenk / eDidact-Vorteilspaket) »bezahlen« wollen, müssen Sie bei Ihrem persönlichen Kundenkonto angemeldet sein und die entsprechende Auftragsnummer aus der Rechnung in Ihr Kundenkonto eingetragen haben (siehe Punkt "Ihr Profil").

Die jeweils verfügbare Anzahl an Downloads wird Ihnen jederzeit in der eDidact-Kopfzeile angezeigt. Solange ein Guthaben besteht und Sie angemeldet sind, stehen alle Dokumente für den Direktzugriff über die Treffer-/Titelliste und Detailansicht zur Verfügung. Alle kostenpflichtigen Downloads werden automatisch aus Ihrem Guthaben »bezahlt«. Wenn Ihr Guthaben ausgeschöpft ist, können Sie weitere Bestellungen zu Normalkonditionen über den Warenkorb durchführen oder Sie erwerben ein neues Vorteilspaket.



Abruf der bestellten Dokumente (Download)

Was müssen Erstbesteller beachten?

  • Wenn Sie in der Titel- oder Trefferliste ein kostenloses Dokument direkt abrufen wollen, müssen Sie zuerst Ihre Registrierung als Neukunde in der E-Mail zur Registrierungsbestätigung (E-Mail-Betreff »Ihr Benutzerkonto wurde erfolgreich gespeichert«) über den entsprechenden Link bestätigen. 
  • Um sicher zu stellen, dass die bei eDidact hinterlegte E-Mailadresse korrekt ist, muss der erste Download eines kostenpflichtigen Dokuments über den Link in der E-Mail-Bestellbestätigung von eDidact (Betreff: »Ihre Bestellung beim OLZOG Verlag/eDidact«) eingeleitet werden. Dies ist ein einmaliger Vorgang, danach können alle Dokumente sofort von eDidact herunterladen werden. (Entfällt, falls Schritt 1 bereits erfolgt ist)

Wo kann ich die bestellten Dokumente herunterladen?
Sie können alle Dokumente sofort über Ihren persönlichen Downloadbereich "Ihre Downloads" bei eDidact herunterladen. Sie gelangen dorthin über einen Link, der Ihnen direkt am Ende des Bestellvorgangs zusammen mit den bestellten Produkten angezeigt wird. Außerdem erhalten Sie im Anschluss an Ihre Bestellung eine Bestätigungsnachricht per E-Mail (Betreff: »Ihre Bestellung beim OLZOG Verlag/eDidact«), die ebenfalls den Link zu den bereitgestellten Downloads enthält. Sollten Sie aufgrund der Einstellungen Ihres Mailprogramms diesen Link nicht anklicken können, können Sie den Link auch kopieren und in Ihrem Browser in die Adresszeile einfügen (siehe auch unten "Der Downloadlink in meiner Bestellbestätigungs-E-Mail funktioniert nicht").
Weiterhin erreichen Sie "Ihre Downloads" auch über den Navigationspunkt "Kundenservice" in der Fußzeile von eDidact.

Ich habe keine E-Mail als Bestellbestätigung bekommen!
Bitte prüfen Sie in Ihrem E-Mail-Konto, ob ein Spamfilter die E-Mail geblockt oder als unerwünschte Werbe-Mail (SPAM) gekennzeichnet hat.
Informationen zur Einstellung Ihres Spamfilters entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Mail-Anbieters.

Ich kann die E-Mail mit dem Downloadlink nicht (mehr) finden.
Bitte nutzen Sie den Zugang zu Ihrem persönlichen Downloadbereich über den Menüpunkt "Kundenservice" in der Fußnavigation von eDidact.

Wie lange werden meine bestellten Dokumente in meinem persönlichen Downloadbereich vorgehalten?
Derzeit halten wir zeitlich unbegrenzt und kostenlos Ihre bestellten Dokumente vor. 

Kann ich die Dokumente in meinem persönlichen Downloadbereich direkt ansehen oder muss ich sie zuerst auf meinen Rechner herunterladen?

  • Wenn Ihr Browser entsprechend konfiguriert ist und diese Funktion unterstützt, starten Sie die Direktanzeige des gewünschten Dokuments. Klicken Sie dazu mit der linken Maustaste auf das PDF- oder WORD-Symbol für die entsprechende Datei. Nach erfolgreichem Öffnen der Datei haben Sie die Möglichkeit, das Dokument zu sichten und lokal abzuspeichern. Verwenden Sie dazu die Funktion "Speichern unter..." Ihres PDF-Viewers oder WORD-Prozessors.
  • Alternativ starten Sie das Herunterladen des Dokuments auf Ihren Rechner. Nicht alle am Markt befindlichen Browser verhalten sich einheitlich, was den Start von Downloads angeht. In der Regel klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das PDF- oder WORD-Symbol für die herunterzuladende Datei. Im Auswahlmenü des Browsers wählen Sie "Link speichern unter..." oder "Ziel speichern unter...". Im Anschluss werden Sie von Ihrem Rechner aufgefordert, ein Verzeichnis für die Ablage des Dokuments auszuwählen. Nach dem erfolgreichen Abspeichern öffnen Sie das lokale Dokument mit Ihrem PDF-Viewer oder Textverarbeitungsprogramm für WORD-Dokumente.

Mein Browser erlaubt mir nicht, das Dokument zu öffnen bzw. herunterzuladen
Bitte überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers und modifizieren ggf. auf "Standardeinstellungen".

Der Downloadlink in meiner Bestellbestätigungs-E-Mail funktioniert nicht, wenn ich ihn anklicke passiert gar nichts.
Manche Mailanbieter deaktivieren aus Sicherheitsgründen die Links in E-Mails. Bitte

  • kopieren Sie den Link zu Ihrem persönlichen Downloadbereich in die Adresszeile Ihres Browsers und drücken Sie "Enter" oder
  • nutzen Sie den Zugang zu Ihrem persönlichen Downloadbereich über den Navigationspunkt "Kundenservice" in der Fußzeile von eDidact.

(Gilt nicht für Erstbesteller, die den ersten Downloadvorgang über den Link in der Bestellbestätigungs-E-Mail einleiten müssen).


Dokumente

Wie kann ich die Dokumente öffnen?
Wir bieten Ihnen die Dokumente in zwei Formaten an: als PDF- und WORD-Datei.

  • Zum Öffnen der PDF-Datei mit der Endung *.pdf benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader oder einen beliebigen PDF-Viewer.
  • Die WORD-Datei mit der Endung *.doc können Sie über ein Textverarbeitungsprogramm (z.B. Microsoft WORD) öffnen.

Warum entspricht die Word-Datei nicht 1 zu 1 der PDF-Datei?
Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Dokumente individuell anzupassen bzw. zu bearbeiten, bieten wir neben dem PDF-Dokument zusätzlich eine (.doc)-Datei (Word) zum Herunterladen an. Das Word-Dokument wurde mittels eines Konverters (Software-Programm) aus der Originaldatei (PDF) erzeugt. Im Rahmen der digitalen Umwandlung kann es jedoch passieren, dass einige Seiten aus technischen Gründen nicht 100% originalgetreu umgewandelt werden können. Wird die (.doc)-Datei als Textdatei (.txt) gespeichert, wird der Inhalt in Fließtext umgewandelt. Damit gehen jedoch  das Layout und die Bilder verloren.

Warum kann ich die PDF-Datei nicht abändern?
PDF-Dokumente können nicht verändert werden. Sie können das Dokument nur ansehen, speichern und ausdrucken.
Zum individuellen Bearbeiten des Beitrags verwenden Sie bitte das Word-Dokument.

Kann man den eDidact-Beiträgen persönliche Notizen hinzufügen?
Zur Personalisierung der eDidact-Inhalte können Sie beliebige Dokumente mit persönlichen Hinweisen, weiterführenden Anmerkungen u.ä. bis zu einer Länge von 2.000 Zeichen versehen. Selbstverständlich können auch ganze Textblöcke mit »copy&paste« eingefügt werden. Überlange Zeichenfolgen werden automatisch abgeschnitten. Ihre Notizen sind an Ihr Kundenkonto gebunden und können somit auch nur von Ihnen eingesehen werden. Diese Funktion steht allen Kunden zur Verfügung und kann an verschiedenen Stellen in eDidact aufgerufen werden: Titelliste, Detailansicht und Downloadarchiv.

Wo finde ich Erläuterungen zu den verwendeten Piktogrammen?
In den Beiträgen werden – je nach Fachbereich bzw. Thema – unterschiedliche Piktogramme verwendet. Eine Übersicht der verwendeten Piktogramme stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Das heruntergeladene Dokument lässt sich nicht öffnen.
Bei älteren Browsern kann es vorkommen, dass lediglich eine leere PDF- oder WORD-Datei heruntergeladen wird. Man merkt das an der kurzen Übertragungszeit und der Anzeige einer geringen übertragenen Datenmenge in der Downloadmanageranzeige sowie an der Größe der Zieldatei auf der Festplatte. Diese "Leerdateien" sind nur ca. 100 KB groß. Beim Öffnen einer solchen PDF-Datei erscheint die Fehlermeldung: "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden." Bei "Leerdateien" im WORD-Format meldet das Textverarbeitungsprogramm, dass es die Datei nicht öffnen kann.

Empfehlung:

  • Den Downloadprozess überwachen und bei sehr kurzer Downloadzeit die im Downloadmanager angezeigte, übertragene Datenmenge überprüfen. Wenn nur ca. 100 KB übertragen wurden, war die Übertragung wahrscheinlich nicht erfolgreich. Fall sich das heruntergeladene Dokument nicht öffnen lässt, bitte den Download erneut – wie unter Punkt "Download" beschrieben – starten.
  • Eine Kontrolle bietet auch der Vergleich des in der Treffer- und Titelliste angezeigten Dokumentumfangs in KB mit der tatsächlichen Dateigröße, wie im Zielverzeichnis nach dem Download angegeben.

   ► Besondere Hinweise für Benutzer des Browsers »Firefox«: Firefox verfügt über einen eigenen PDF-Betrachter, der jedoch in älteren Versionen nicht
        immer fehlerfrei arbeitet. Hier erfahren Sie, wie Sie diesen deaktivieren und den Adobe Reader aktivieren können: Anleitung.


Bezahlung

Wie bezahle ich meine bestellten Dokumente?
Die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Innerhalb von einem Arbeitstag nach Ihrer Bestellung erhalten Sie die Rechnung per E-Mail.

Ich habe keine Rechnung erhalten.
Bitte prüfen Sie in Ihrem E-Mail-Konto ob ein Spamfilter die E-Mail geblockt und als unerwünschte Werbe-Mail (SPAM) gekennzeichnet hat. Informationen zur Einstellung Ihres Spamfilters entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Mail-Anbieters.

Ich kann die Rechnung nicht (mehr) finden.
Erbitten Sie ein Rechnungsduplikat über unser Kontaktformular. Falls Sie bereits früher andere Bestellungen aufgegeben haben, geben Sie hierbei möglichst das Bestelldatum sowie die bestellten Artikel an, damit wir zuordnen können, auf welche Bestellung sich Ihre Anfrage bezieht.

Ich habe Fragen zur Rechnung.
Benutzen Sie hierzu bitte unser Kontaktformular und teilen Sie uns Ihre Frage mit. Bitte geben Sie immer Ihre Rechnungsnummer an.

Muss ich Versandgebühren bezahlen?
Die Lieferung von Dokumenten als Download erfolgt selbstverständlich versandkostenfrei. Sollten Sie jedoch zusätzlich zu den Online-Produkten auch Print-Produkte (z.B. ein Buch) in den Warenkorb gelegt haben, fallen für die Print-Produkte Versandgebühren an. Für diese Produkte erhalten Sie eine separate Rechnung zusammen mit Ihrer Lieferung.

Warum habe ich zusätzlich zur Online-Rechnung auch noch eine gedruckte Rechnung per Post erhalten?
Vermutlich haben Sie nicht nur Online-Produkte sondern auch Print-Produkte (z. B. ein Buch) in Ihren Warenkorb gelegt. Dieses Produkt war auf Ihrer Online-Rechnung nicht enthalten. Aus technischen Gründen erhalten Sie hierfür die Rechnung auf dem Postweg.

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