Willkommen! Einloggen oder Registrieren Ihr Warenkorbkeine Artikel
Dem Zufall auf der Spur

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
* sich über das Phänomen »Zufall« bewusst werden, indem sie es zunächst abgrenzen von Gesetz, Naturgesetz, Vorhersehbarkeiten, Absichten/ Plänen, Ordnung/ Struktur/ Regelmäßigkeiten,
* sich durch die Auseinandersetzung mit zufälligen Ereignissen über das, was den Zufall ausmacht, bewusst werden (es gibt keine kausale Erklärung bzw. ist sie nicht erkennbar),
* anhand von Lebensereignissen und ihren Folgen über die Bedeutung von Zufällen (positiv wie negativ) im Leben reflektieren,
* die Grundsätze der Wahrscheinlichkeitstheorie (Gesetz der großen Zahlen) theoretisch und praktisch nachvollziehen,
* anhand von bedeutsamen Fragen (z.B. »Warum bin ich ein Mädchen/Junge und nicht das andere Geschlecht?«) den Zufall als Antwort darauf in den Fokus nehmen und ausgehend von verschiedenen Aussagen Zufall, Schicksal, Karma, deterministische Blickwinkel, ... kritisch diskutieren,
* Positionen bedeutender Dichter und Denker kennenlernen,
* für ihre eigenen Fragen, Gedanken und Gefühle in puncto »Zufall« Positionen und Argumente verstehen und nutzen, um das kleine und große Weltgeschehen gut verarbeiten zu können.
PDF-Datei, 34 Seiten (902 KB)
& konvertierte WORD-Datei (1.889 KB)
EUR 12,50

Ähnliche Beiträge:

Okkultismus - Aberglaube - Spiritismus: Satanismus - die Faszination des Bösen
Aberglaube - warum Aufklärung immer noch nötig ist
Astrologie - Wissenschaft oder Aberglaube?
kaufen (EUR 12,50)
powered by enterprise