Auf dem Weg zur inklusiven Erziehung und Bildung in Kindertagesstätten

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  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
  • Schlagworte:
    Behinderung, Sonderpädagogik, Heilpädagogik, Inklusion

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Inhalt

1 Vorbemerkung
2 Die UN-Behindertenrechtskonvention - die Idee der Inklusion
2.1 Die Konvention als Leitbild einer modernen Behindertenpolitik
2.2 Aspekte der Rechtskonvention
2.3 Verbindlicher Handlungsrahmen für die Arbeit in der Kita
2.4 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in leicht verständlicher Sprache
3 Der inklusionspädagogische Grundgedanke in historischer Perspektive
3.1 Ursprünge des Normalisierungsprinzips
3.2 Elemente des Normalisierungsprinzips
3.3 Wirkungen in der Bundesrepublik Deutschland
3.4 Ein allgemeingültiges Prinzip findet weltweite Beachtung
4 Das Normalisierungsprinzip als Basis des pädagogischen Handelns für alle Kinder
4.1 Bedürfnisse des Kindes und seiner Angehörigen achten
4.2 Die Perspektive von Menschen mit Behinderungen stärken
4.3 Die elementarpädagogische Fachkraft soll Normalisierung und inklusive Erziehung und Bildung pflegen
5 Literaturhinweise
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-0236
Produktform pdf / doc
Thema 5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
Ausgabe 60
Nr. des Beitrages 1
Seitenzahl 17
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
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