Brauchen wir ein Sprachschutzgesetz?

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  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.12.2001
  • Klassen:
    10, 11, 12, 13
  • Reihen:
    Deutsch Sek. II
  • Thema:
    Sprachbetrachtung und Kommunikation
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Inkl. 7 % Steuern

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

* Die Schüler nehmen über journalistische Texte Einblick in eine aktuelle Debatte um die deutsche Sprache.
* Sie werden auf die (zu?) häufige Verwendung von Anglizismen aufmerksam gemacht.
* Sie werden dazu angeregt, ihr alltägliches sprachliches Umfeld genauer wahrzunehmen, zu analysieren und zu reflektieren.
* Sie prüfen und kritisieren Bestrebungen, die deutsche Sprache per Gesetz zu schützen und zu bewahren.
* Sie diskutieren über Sprachwandel und Sprachverfall.
* Sie erproben in praktischen Schreibversuchen verschiedene Konsequenzen einer bewussten Sprachpflege.
* Sie üben sich in Techniken der Textbeschreibung und Texterörterung.
* Sie üben sich im produktiven Schreiben.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-0554
Produktform pdf / doc
Thema Sprachbetrachtung und Kommunikation
Ausgabe 15
Nr. des Beitrages 2.14
Erscheinungstermin 01.12.2001
Seitenzahl 17
Reihen Deutsch Sek. II
Objekt-Nummer SCH
Objekt-Ausgabe DEU
Klassen 10, 11, 12, 13
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