Brauchen wir ein Sprachschutzgesetz?
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2001
- Klassen:10, 11, 12, 13
- Reihen:Deutsch Sek. II
- Thema:Sprachbetrachtung und Kommunikation
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler nehmen über journalistische Texte Einblick in eine aktuelle Debatte um die deutsche Sprache.
* Sie werden auf die (zu?) häufige Verwendung von Anglizismen aufmerksam gemacht.
* Sie werden dazu angeregt, ihr alltägliches sprachliches Umfeld genauer wahrzunehmen, zu analysieren und zu reflektieren.
* Sie prüfen und kritisieren Bestrebungen, die deutsche Sprache per Gesetz zu schützen und zu bewahren.
* Sie diskutieren über Sprachwandel und Sprachverfall.
* Sie erproben in praktischen Schreibversuchen verschiedene Konsequenzen einer bewussten Sprachpflege.
* Sie üben sich in Techniken der Textbeschreibung und Texterörterung.
* Sie üben sich im produktiven Schreiben.
Artikelnummer | ED-0554 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Sprachbetrachtung und Kommunikation |
Ausgabe | 15 |
Nr. des Beitrages | 2.14 |
Erscheinungstermin | 01.12.2001 |
Seitenzahl | 17 |
Reihen | Deutsch Sek. II |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Klassen | 10, 11, 12, 13 |
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