Kaufen in Euroland - keineswegs ein Kinderspiel

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  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.09.2002
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Konflikte und Problemlösungen
  • Schlagworte:
    Geld, Europa, EU, Euro
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Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

* Die Schüler sollen erfahren, dass der Supermarkt eine »Schnittstelle« von drei Aspekten darstellt, die in beispielhafter Weise das Marktgeschehen verdeutlichen können: der Gesichtspunkt des Konsumenten, die Intention des Anbieters und der Aspekt »Arbeitsplatz und Beruf«. * Die Schüler sollen die unterschiedlichen Interessenlagen, welche sich aus diesen Aspekten für die einzelnen »Handlungsträger« ergeben, erkennen und als motivationsfördernde Elemente der Sozialen Marktwirtschaft begreifen. * Die Schüler sollen einen Einblick in die Psychologie des Marketings gewinnen und ihre Rolle als Käufer verbraucherbewusst wahrnehmen. * Die Schüler sollen den Eindruck, dass für die hohen Preise zu Beginn des Jahres 2002 allein die Ausnutzung der Euro-Bargeldeinführung durch den Handel verantwortlich ist, korrigieren oder zumindest relativieren, indem sie den vorausgegangenen Preiserhöhungsschub im Jahre 2001 »registrieren«.
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Artikelnummer ED-0685
Produktform pdf / doc
Thema Konflikte und Problemlösungen
Ausgabe 10
Nr. des Beitrages 4.8
Erscheinungstermin 01.09.2002
Seitenzahl 41
Reihen -
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