Girls’ Day - Schnupperpraktikum in Männerberufen

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.11.2007
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Schule und Öffentlichkeit
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
4,00 €
Inkl. 5 % Steuern


Inhalt

Mädchen streben in Frauenberufe, Jungen in Männerberufe - leider ist diese Regel noch weitgehend in Kraft. Eine größere Flexibilität in der Berufswahl dient jedoch allen Seiten: der Wirtschaft, die auf die Kompetenzen beider Geschlechter nicht verzichten kann, und den Berufsanfängern, die oft genug an dem für sie »richtigen« Berufsangebot achtlos vorbeigehen. Wie aber kann die Schule eine Umorientierung gegen die gängigen Vorurteile beeinflussen? Sie versucht es mit einem Schnupperpraktikum, das die Mädchen mit einem sogenannten Männerberuf bekannt macht, dem »Girls’ Day«.

Inhalt

* Kurzbeschreibung
* Ziele
* Vorgehensweise (bei der Ersteinführung)
* Gestaltung
* Ergebnis
* Bewertung und Transfer
* Kontext
* Variationsmöglichkeiten, Alternativen, Potenziale:
* Materialien und weiterführende Informationen

Praxisbericht: Die Mädchen der 5. bis 8. Klassen der Frieden-Volksschule Schweinfurt besuchen an jedem dritten Donnerstag im April einen möglichst von ihnen selbstständig gesuchten Betrieb, der die Kriterien erfüllt, die dem »Girls’ Day«-Projekt gesetzt sind: technischer Fertigungsbereich, Ausbildungsbetrieb und für Mädchen ihrer Schulart erreichbar (z.B. einer Hauptschule). Die Schule organisiert die Vorbereitung und die Abläufe. Für die Jungen wird ein Parallelprogramm vorbereitet. Dieses Projekt baut auf eine enge Kooperation mit industriellen Großbetrieben und dem Handwerk der Region und vermittelnden Institutionen. Eine Evaluation erfasst die kurzfristigen Ergebnisse und bietet Ansätze zur Weiterentwicklung.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2161
Produktform pdf / doc
Thema Schule und Öffentlichkeit
Ausgabe 07
Nr. des Beitrages 4
Erscheinungstermin 01.11.2007
Seitenzahl 16
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top