Im Fokus: Jungen und Mädchen in der Schule

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.05.2008
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Aktives Schulleben
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
Sonderangebot 2,80 € Normalpreis 4,00 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt

Internationale Schulleistungsvergleichsstudien haben gezeigt, dass der Schulerfolg von Jungen und Mädchen zunehmend geschlechtsspezifisch variiert. Seit 1992 schließen in Deutschland mehr Mädchen als Jungen ihre Schulbildung mit dem Abitur ab. Deutlich mehr Jungen als Mädchen besuchen eine Sonderschule.

Das ist ein erstaunlicher Befund, wenn man bedenkt, dass die Mädchen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts weitgehend vom Zugang zu schulischer Bildung ausgeschlossen waren und dass noch in den 1960er-Jahren, als den Mädchen bereits alle Schulen und Universitäten formal offenstanden, festgestellt wurde, dass sie innerhalb des Schulwesens immer noch erhebliche Benachteiligungen erfuhren. Erst die in den 1970/80er-Jahren von einer engagierten Frauenbewegung initiierte - und von Wirtschaft und Politik zunehmend als Notwendigkeit erkannte - gesellschaftliche Thematisierung dieser Ungleichbehandlung hat in den Schulen zu einer Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Aspekte geführt.

Dass nun heute die Jungen erhebliche Nachteile in den Schulen erfahren, ist Anlass, die Schulrealität erneut unter geschlechtspezifischen Gesichtspunkten zu analysieren.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2353
Produktform pdf / doc
Thema Aktives Schulleben
Ausgabe 09
Nr. des Beitrages 6
Erscheinungstermin 01.05.2008
Seitenzahl 16
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top