Kleine Einsteine - Schüler und Kindergartenkinder experimentieren gemeinsam

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.08.2008
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Kita-Management nach außen
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
4,00 €
Inkl. 5 % Steuern

Inhalt

Naturwissenschaften: Das war für viele Erzieher(innen) in der Schule nicht gerade ein Lieblingsfach ... Nun gehört die naturwissenschaftlich-technische Bildung seit einigen Jahren zum Bildungsauftrag des Elementarbereichs - festgelegt in den Bildungs- und Orientierungsplänen der Länder. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass dieser Bildungsbereich dort, wo sich nicht zufällig ein(e) Mitarbeiter(in) aus Interesse intensiv darum bemüht, angesichts der Fülle neuer Aufgaben, Neuerungen und Umwälzungen nicht selten in den Hintergrund gerät.

So ging es auch einigen Kindertagesstätten im Bochumer Norden. Daher griffen sie gern zu, als ihnen das Angebot präsentiert wurde, sich am Projekt »Kleine Einsteine« zu beteiligen, das ihnen ein bisschen naturwissenschaftliches Forschen und Experimentieren quasi kostenlos und »frei Haus« lieferte.

Eine dieser fünf Einrichtungen ist die städtische Kindertagesstätte Heinrichstraße - sie steht hier stellvertretend für alle. Bei den »Kleinen Einsteinen« besuchen Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe des benachbarten Gymnasiums regelmäßig die beteiligten Kindergärten, um dort in »Forscherclubs« zusammen mit den Kindern zu experimentieren.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2425
Produktform pdf / doc
Thema Kita-Management nach außen
Ausgabe 05
Nr. des Beitrages 4
Erscheinungstermin 01.08.2008
Seitenzahl 13
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top