Qualitätsentwicklung in der Kita - Der Bildungs-Check

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.10.2008
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Kita-Leitung persönlich
  • Schlagworte:
    Qualitätsmanagement
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
4,00 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt

Nach dem PISA-Debakel 2002 haben alle Bundesländer in relativ kurzer Zeit und fast im Gleichschritt Bildungs- und Orientierungspläne für den Elementarbereich entwickelt und verabschiedet, obwohl Kindertagesstätten in den PISA-Untersuchungen gar nicht vorkommen. Die unter dem Namen »PISA« bekannt gewordene, 32 Länder umfassende Schulvergleichsstudie hatte mithilfe eines standardisierten Tests die Lesekompetenz sowie die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten 15-jähriger Schülerinnen und Schüler ermittelt. Deutschland landete hier am Ende des zweiten Drittels (Platz 20 bzw. 21). Insofern könnte man die Bemühungen der Länder im Elementarbereich auch als ein großes Ablenkungsmanöver einstufen. Gleichzeitig hat diese Reaktion auf PISA aber auch für eine viele größere Aufmerksamkeit gegenüber dem Elementarbereich gesorgt.
Heute ist zumindest in der öffentlichen Diskussion unstrittig, dass Bildung früh stattfindet (»Von Anfang an!«), dass schon vor der Einschulung wichtige Weichen für späteren Bildungserfolg gelegt werden und dass die Kindertagesstätte hier eine zunehmend größere Bedeutung hat. Und das ist auch gut so!
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2478
Produktform pdf / doc
Thema Kita-Leitung persönlich
Ausgabe 06
Nr. des Beitrages 2
Erscheinungstermin 01.10.2008
Seitenzahl 12
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top