Kunden oder Partner? - Elternarbeit

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.01.2009
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Kita-Leitung persönlich
  • Schlagworte:
    Elternarbeit
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
Sonderangebot 2,80 € Normalpreis 4,00 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt

Dieser Beitrag greift das Thema »Elternarbeit« etwas grundsätzlicher auf. Seit Mitte der 1990er-Jahre werden Eltern in immer mehr Einrichtungen und bei immer mehr Trägern als »Kunden« bezeichnet. Gleichzeitig wurde aus der »Betreuung, Erziehung und Bildung« von Kindern eine »Dienstleistung«. Damit wurden Begriffe aus dem Wirtschaftsleben, aus dem Profit-Bereich übernommen - vielfach verbunden mit der Hoffnung, das eigene »hausbackene« Image aufzupolieren und zu modernisieren.
Die Träger von Kindertagestätten folgten damit einer Entwicklung, die Ende der 1980er-Jahre den sozialen und öffentlichen Sektor insgesamt erreicht hatte. Mit der Übernahme neuer Begriffe ging die Einführung von Managementtechniken wie z.B. Marketing, Budgetierung oder Qualitätsentwicklung einher. Damit verband sich die Hoffnung auf effizienteres, betriebswirtschaftlich orientiertes Arbeiten und eine gleichzeitige Steigerung der Qualität der Arbeit. Forciert und flankiert wurden diese Umstrukturierungen in sozialen Organisationen durch veränderte Fördermodalitäten. An die Stelle der kostendeckenden Zuschüsse traten Leistungsentgelte, Pauschalen und Ausschreibungen. So entstand Wettbewerb unter den Anbietern sozialer Dienste. Mit Blick auf die Elternarbeit hat die Einführung neuer Begriffe nicht unbedingt zu einer Vereinfachung, wenn auch zu einer Differenzierung geführt. Dem wollen wir in diesem Beitrag nachgehen.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2577
Produktform pdf / doc
Thema Kita-Leitung persönlich
Ausgabe 07
Nr. des Beitrages 1
Erscheinungstermin 01.01.2009
Seitenzahl 12
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top