Wandel und Werte - Der Umgang mit Veränderungen

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.04.2009
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Kita-Leitung persönlich
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
4,00 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt

Dieser Beitrag ist der Einstieg in das Thema »Zukunft und Wandel«. Wir zeigen Möglichkeiten auf, potenzielle Veränderungen und daraus resultierende neue Anforderungen frühzeitig wahrzunehmen und zu prüfen, ob die Arbeitsschwerpunkte, die Arbeitsweisen und z.B. die Öffnungszeiten der Einrichtung zu den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen passen. Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich zu verändern und neue Anforderungen in die eigene Arbeit zu integrieren, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Kindertageseinrichtungen.
Zum Einstieg in das Thema »Wandel« setzen wir uns mit der Veränderung der Werte und der Wertevielfalt auseinander. Jeder Mensch hat Werte oder innere Wertmaßstäbe, an denen er sein eigenes Handeln ausrichtet und das Handeln anderer Menschen bemisst. Diese Wertmaßstäbe waren in früheren Generationen wesentlich einheitlicher, als dies heute der Fall ist. Alleinerziehende Mütter oder uneheliche Kinder wurden früher »schief« angesehen, heute sind sie ein immer größer werdender Teil einer gesellschaftlich akzeptierten Realität. Um zu wissen, wie die Zukunft der Kita aussehen wird, betrachten wir im ersten Schritt die Megatrends - also sehr globale, zum Teil weltweite Veränderungen. Aus diesen Megatrends lassen sich allgemeine Trends für die Kita-Arbeit und das Kita-Management ableiten. Im dritten Schritt kann jede Leiterin ermitteln, welche Trends die eigene Einrichtung betreffen und welche nicht.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2654
Produktform pdf / doc
Thema Kita-Leitung persönlich
Ausgabe 08
Nr. des Beitrages 1
Erscheinungstermin 01.04.2009
Seitenzahl 16
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top