Täglich ein gesundes Frühstück - Gesundheitsmanagement

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    20.09.2004
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Kita-Management nach innen
  • Schlagworte:
    Ernährung
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt

Kindertagesstätten sind Orte, in denen die grundlegenden Weichenstellungen für Gesundheit gelegt werden können. Als erste Stufe des Bildungssystems kommt ihnen eine besondere Bedeutung zu. Mädchen und Jungen werden hier in einem Alter erreicht, in dem wesentliche Muster des Gesundheitsverhaltens erworben werden, sich aber noch nicht verfestigt haben. So besteht in dieser Altersphase auch die Möglichkeit, ein positives Gesundheitsverhalten zu fördern. Dies ist besonders von Bedeutung für Mädchen und Jungen aus sozial benachteiligten Familien, da in diesen Familien Fragen der »Gesundheit« häufig existenziellen Problemen nachgeordnet sind. Vom Grundsatz her besteht die Chance, in der Kita einen gesundheitsfördernden Lebensraum zu schaffen.

Bisher wurden die gesundheitsfördernden Möglichkeiten von Kitas allerdings nicht systematisch erforscht und genutzt. Deswegen führte die Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen e.V. hierzu ein Projekt durch. In diesem Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten aus fünf Bundesländern ein »Handlungskonzept zur Gesundheitsförderung für sozial benachteiligte Kinder im Setting Kindertagesstätte« erarbeitet und zum Teil auch erprobt. Die konzeptionellen Aussagen in diesem Beitrag sind auf dieses Projekt zurückzuführen.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2656
Produktform pdf / doc
Thema Kita-Management nach innen
Ausgabe 08
Nr. des Beitrages 3
Erscheinungstermin 20.09.2004
Seitenzahl 30
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top