Coaching als Instrument der Entlastung für Schulleitungen

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.08.2009
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Schulleitung persönlich
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
Sonderangebot 2,80 € Normalpreis 4,00 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt

Sicher erinnert sich mancher Schulleiter noch an die Zeit, als er in die Schulleitung berufen worden war und sich nach einiger Zeit umschaute: Keiner da, mit dem man sich auf Augenhöhe über die Eindrücke eines Schulleiters unterhalten konnte. »Schulleiter sind einsam«, sagt der Leiter einer großen unterfränkischen Hauptschule. Man trifft sich eher zufällig anlässlich gelegentlicher Dienstbesprechungen bei der Schulaufsicht oder auf Personalversammlungen. Da stehen dann oft andere Sachthemen im Vordergrund. Ein Gespräch über die eigene Situation, ein Austausch über schulleitungsspezifische Probleme oder gar ein Feedback zur eigenen Sicht aus der Perspektive der Schulleitung geschieht nicht, eher nebenbei, oder nur von unprofessioneller Seite.

Während Lehrkräfte zunehmend bereit sind, sich durch berufsbegleitende Supervision helfen zu lassen, ist die professionelle Beratung von Schulleitungsmitgliedern noch nicht verbreitet. In diesem Beitrag soll für die Möglichkeit geworben werden, durch Beratung von Schulleitungen in der Form des Coaching Schulleitungspersönlichkeiten professionell zu entlasten und zu entwickeln.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2769
Produktform pdf / doc
Thema Schulleitung persönlich
Ausgabe 14
Nr. des Beitrages 3
Erscheinungstermin 01.08.2009
Seitenzahl 12
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top