Qualitätsentwicklung - Unterschiedliche Interessen und Perspektiven

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.10.2009
  • Reihen:
    -
  • Gliederung / Thema:
    Kita-Leitung persönlich
  • Schlagworte:
    Qualitätsmanagement
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
4,00 €
Inkl. 19 % Steuern

Inhalt

Der Begriff »Qualitätsmanagementsysteme« legt umgangssprachlich nahe, dass es sich dabei um Konzepte, Methoden und Vorgehensweisen handelt, die einer Organisation bzw. den in einer Organisation handelnden Personen dazu verhelfen, ihre Arbeit besser zu machen, diese zu reflektieren, zu bewerten und weiterzuentwickeln. Dazu gehört beispielsweise, neue Erkenntnisse (z.B. Erkenntnisse aus der Neurobiologie über das Lernverhalten von Kindern) in die Arbeit zu integrieren, geänderte Erwartungen von Kunden aufzunehmen (U3-Betreuung) oder Arbeitsabläufe zu verbessern.
Wenn das gelingt, unterstützt das jeweilige Qualitätsmanagementsystem Anpassungsprozesse der Organisation an neue bzw. veränderte Anforderungen, hilft den Beschäftigten, ihre fachlichen Ansprüche an die eigne Arbeit umzusetzen, etc. Dieser Nutzen von Qualitätsmanagementsystemen entsteht aber nicht von alleine. Managementkonzepte müssen so angelegt und eingeführt werden, dass sie die gewünschte Wirkung auch entfalten können.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-2807
Produktform pdf / doc
Gliederung / Thema Kita-Leitung persönlich
Ausgabe 10
Nr. des Beitrages 2
Erscheinungstermin 01.10.2009
Seitenzahl 10
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top