Vom Umgang mit der Zeit - Ressourcen besser nutzen

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.07.2010
  • Reihen:
    -
  • Gliederung / Thema:
    Kita-Management nach innen
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
6,50 €
Inkl. 19 % Steuern

Inhalt

Wenn man regelmäßig mit Tageseinrichtungen für Kinder zu tun hat, wird schnell deutlich, dass Zeit die knappste Ressource der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist. Hierfür gibt es mindestens drei Ursachen. Zum einen sind die Anforderungen an die Fachkräfte in den letzten Jahren deutlich gestiegen: Anspruchsvollere Bildungsarbeit, Verpflichtungen zur Dokumentation der Entwicklung der Kinder, Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Eltern und der Grundschule, Sprachförderung, längere Öffnungszeiten etc. Zum anderen lassen die Personalschlüssel, also die Relationen von Fachkräften und Kindern, keine großen Gestaltungsspielräume, gehören sie doch nach wie vor zu den schlechtesten in Europa. Schließlich kommt noch der oft von Routinen geprägte Umgang mit der eigenen Zeit und den Arbeitsabläufen hinzu. Hier tun sich aber, wenn man genauer hinschaut, zumindest bescheidene Spielräume auf, die in diesem Beitrag thematisiert werden sollen.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-3033
Produktform pdf / doc
Gliederung / Thema Kita-Management nach innen
Ausgabe 13
Nr. des Beitrages 3
Erscheinungstermin 01.07.2010
Seitenzahl 21
Reihen -
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top