Vom Fantasiewort zum Zahlenverständnis - Zahlen begreifen ist ein langer Prozess
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:20.08.2010
»Luca kann schon bis zehn zählen!« - vermutlich kennen alle Erzieher(innen) solche oder ähnliche Feststellungen stolzer Eltern. Über seine Fähigkeit zu zählen und sein Verhältnis zu Zahlen sagt das zunächst aber ziemlich wenig aus. Vielleicht haben die Worte, die er da ausspricht, noch gar keine Bedeutung für ihn?
Die Entwicklung eines fundierten Zahlenverständnisses braucht viele Schritte. Einer davon ist das Zählenlernen. Und beim Zählenlernen müssen die Kinder wiederum eine ganze Reihe von Stufen bewältigen. Die Entwicklung der Zählkompetenz bei Kindern ist von vielen Wissenschaftlern aus verschiedenen Blickwinkeln detailliert beschrieben worden. Dieses Wissen um die Entwicklungsstufen erleichtert das Verstehen und Einordnen von Fähigkeiten, die Kinder zeigen. In vielen Fällen kann es auch helfen, mögliche Entwicklungsprobleme früh zu erkennen.
Inhalt
* Mengen erkennen ohne Zählen
* Begegnungen mit der Zahlwortreihe
* Zählen: die Zahlwortreihe in Aktion
* Die Regeln des Zählvorgangs: Zählprinzipien
* Zahlen verstehen ist mehr als zählen können!
Artikelnummer | ED-3042 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 26 |
Nr. des Beitrages | 4 |
Autor | Gabriele Dahle |
Erscheinungstermin | 20.08.2010 |
Seitenzahl | 7 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Mathematik |
Kompetenzen | Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |