Vom Fantasiewort zum Zahlenverständnis - Zahlen begreifen ist ein langer Prozess

Autoren: Gabriele Dahle
Download
sofort
  • Bereich:
    Kita
  • Autor:
    Gabriele Dahle
  • Erscheinungstermin:
    20.08.2010
  • Schlagworte:
    Mathematik, Mengen, Zahlen, Zählen
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
Sonderangebot 1,40 € Normalpreis 2,00 €
Inkl. 7 % Steuern

»Luca kann schon bis zehn zählen!« - vermutlich kennen alle Erzieher(innen) solche oder ähnliche Feststellungen stolzer Eltern. Über seine Fähigkeit zu zählen und sein Verhältnis zu Zahlen sagt das zunächst aber ziemlich wenig aus. Vielleicht haben die Worte, die er da ausspricht, noch gar keine Bedeutung für ihn?

Die Entwicklung eines fundierten Zahlenverständnisses braucht viele Schritte. Einer davon ist das Zählenlernen. Und beim Zählenlernen müssen die Kinder wiederum eine ganze Reihe von Stufen bewältigen. Die Entwicklung der Zählkompetenz bei Kindern ist von vielen Wissenschaftlern aus verschiedenen Blickwinkeln detailliert beschrieben worden. Dieses Wissen um die Entwicklungsstufen erleichtert das Verstehen und Einordnen von Fähigkeiten, die Kinder zeigen. In vielen Fällen kann es auch helfen, mögliche Entwicklungsprobleme früh zu erkennen.

Inhalt

* Mengen erkennen ohne Zählen
* Begegnungen mit der Zahlwortreihe
* Zählen: die Zahlwortreihe in Aktion
* Die Regeln des Zählvorgangs: Zählprinzipien
* Zahlen verstehen ist mehr als zählen können!

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-3042
Produktform Spielideen (pdf/doc)
Ausgabe 26
Nr. des Beitrages 4
Autor Gabriele Dahle
Erscheinungstermin 20.08.2010
Seitenzahl 7
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe KIB
Schwerpunkt Mathematik
Kompetenzen Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top