Naturwissenschaften und Mathematik im Kindergarten - wohin führt der Weg?

Download
sofort
  • Bereich:
    Kita
  • Erscheinungstermin:
    20.10.2011
  • Schlagworte:
    Experimente, Mathematik, Naturwissenschaften
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
2,00 €
Inkl. 7 % Steuern

Das Thema »Bildung« hat sich in den letzten Jahren in unseren Kindergärten weit in den Vordergrund geschoben. Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung gehört ausdrücklich zu den Bildungsbereichen, die in den Orientierungsplänen für die Bildung in der Kita angesprochen sind. In vielen Kindergärten haben sich die MitarbeiterInnen auf den Weg gemacht und Ideen entwickelt, wie sie der Mathematik und der Naturwissenschaft gerecht werden können. Das Problem liegt in der Frage, was man unter »Bildung« versteht und welche Vorstellung man davon hat, wie »Lernen« vor sich geht.

Kinder sind Forscher, Entdecker, Erfinder. Insofern haben sie die besten Voraussetzungen, um Naturwissenschaftler zu sein. Naturwissenschaft heißt, die Phänomene der Natur verstehen zu wollen. Es ist ein Erkenntnisprozess, der - beim Wissenschaftler in der Uni wie beim forschenden Kind - drei wesentliche Schritte umfasst: Sehen - staunen - ausprobieren.

Inhalt

* Was heißt das für den Bildungsbereich Naturwissenschaften in Kitas?
* Ziele naturwissenschaftlicher Bildung in der Kita
* Mathematik in der Kita
* Wie geht es weiter?
* »Man muss einfach anfangen.«

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-3123
Produktform Spielideen (pdf/doc)
Ausgabe 27
Nr. des Beitrages 2
Erscheinungstermin 20.10.2011
Seitenzahl 8
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe KIB
Schwerpunkt Naturwissenschaften, Mathematik
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top