Zaubereis und Schneegestöber

Download
sofort
  • Bereich:
    Kita
  • Erscheinungstermin:
    01.10.2011
  • Reihen:
    Spielideen, Lernspaß, Förderimpulse
  • Gliederung / Thema:
    Umwelt, Mathematik und Natur
  • Schlagworte:
    Winter, Schnee, Eis, Experimente
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
0,99 €
Inkl. 19 % Steuern

Inhalt

Körperbezogene Kompetenz
* Erkennen des Unterschiedes zwischen Laufen auf trocknem Boden und Laufen im Schnee
* Fördern der Grobmotorik durch Bewegen im Schnee, mit dicker Winterkleidung
* Ansprechen der Feinmotorik durch das Füllen einer Schüssel mit Schnee, das Berühren und Formen von Schnee
* Anregen der taktilen Wahrnehmung durch das Fühlen des kalten Schnees und die Erfahrung, dass die Hände beim Erwärmen kribbeln

Kommunikative Kompetenz
* Erweitern des Wortschatzes, der Ausdrucksfähigkeit und der Sprachentwicklung durch das Benennen von Adjektiven, Beschreibungen und Erklärungen

Kognitive und lernmethodische Kompetenz
* Fördern der Wahrnehmungsfähigkeit durch das Erleben von Schnee und Eis mit allen Sinnen
* Lernen durch Exploration (Kinder experimentieren und erkennen, dass Schnee und Eis im warmen Zimmer schmilzt)
* Fördern der Beobachtungsfähigkeit (Kinder sehen, wie sich der Aggregatzustand von fest in flüssig ändert)
* Erkennen des kausalen Zusammenhangs (Kinder merken, dass aus Schnee und Eis Wasser wird, wenn sie sich in einem warmen Raum oder an der Heizung befinden)

Umwelt, Mathematik und Natur
* Beobachten der natürlichen Umwelt im Winter
* Erkennen der Zusammenhänge zwischen Temperatur und natürlicher Umgebung
* Beobachten von Schnee und Eis als Naturphänomen
* Erkennen, dass aus viel Schnee weniger Wasser wird
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-3416
Produktform pdf / doc
Gliederung / Thema Umwelt, Mathematik und Natur
Ausgabe 01
Nr. des Beitrages 3
Erscheinungstermin 01.10.2011
Seitenzahl 5
Reihen Spielideen, Lernspaß, Förderimpulse
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top