Autismus-Spektrums-Störungen - Brücken bauen in der Kita

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
  • Schlagworte:
    Behinderung, Sonderpädagogik, Heilpädagogik, Inklusion, Autismus

Erhältlich als

  • pdf
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt

1 Vorbemerkungen
2 Was bewegt Menschen mit Autismus heute?
2.1 Dietmar Zöller
2.2 Jasmine Lee O’Neill
3 Rechtzeitiges Erkennen und umfassende Erziehungshilfe
3.1 Stefan
3.2 »Die Not ist riesengroß«
4 Einblicke in den wissenschaftlichen Diskussionsstand
5 Kinder mit Autismus zeigen vielfältige ungewöhnliche Verhaltensweisen
6 Annäherungen an die Welt des Menschen mit Autismus
6.1 »Man muss versuchen, die Welt mit den Augen des Autisten zu sehen« (Brauns)
6.2 »Bitte, helfen Sie uns« (Preißmann)
7 Kinder mit Autismus verstehen
7.1 Die akzeptierende Haltung baut eine Brücke zum Verstehen
7.2 Diagnostische Haltung und pädagogisches Handeln - eine nie endende Aufgabe
8 Wie kann die Erzieher(in) das Kind mit Autismus begleiten?
8.1 Am Körper und an den Sinnen orientieren
8.2 Am Bedürfnis orientieren
8.3 Zur Gestaltung der strukturierten Erziehungssituation
8.4 Situationen schaffen, in denen das Kind Kontakt wünscht
8.5 Der »TEACCH«-Ansatz
8.6 Das »TEACCH-Programm« als Spiel-Hilfe zum Erleben
8.7 Mit dem »TEACCH«-Ansatz die soziale Kompetenz im Spiel fördern
8.8 Wandel des »TEACCH«-Ansatzes hin zum situationsorientierten Ansatz
9 Inklusive Praxis im Kindergarten
10 Zusammenfassende Schlussbemerkungen
11 Hinweis: Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus
12 Literaturhinweise
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-3959
Produktform pdf / doc
Thema 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
Ausgabe 67
Nr. des Beitrages 1
Seitenzahl 26
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top