40 Jahre Situationsansatz - War's das?

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    2 | Organisation und Recht
  • Schlagworte:
    Elementarbereich

Erhältlich als

  • pdf
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern

Von Anfang an verstand die »Arbeitsgruppe Vorschulerziehung« den Situationsansatz als Bildungskonzept für den Elementarbereich. Er war und ist aber auch mehr: Mit seinem Grundverständnis partizipatorischen Lernens und aufklärungsgerichteter Weltgestaltung steht er für viele Bildungsprozesse in informellen Lern- und Aktionsgruppen, wie sie in Deutschland typisch für Jugendhilfeeinrichtungen mit eigenständigem Bildungsanspruch sind. Dass der Situationsansatz ein Produkt« der bildungsoptimistischen 70er-Jahre mit ihrem Aufbruch in ein innovatives Verständnis der Jugendhilfe und ihrem Glauben an die Reformierbarkeit des (west-)deutschen Bildungssektors ist, zeigen insbesondere die Anfangsschriften. Heute sieht man: Der Ansatz setzt auch nach 40 Jahren anspruchsvolle Marken für die Elementarerziehung in Deutschland und wirkt im internationalen Raum als Bildungskonzept des Empowerment.

Inhalt
1 Vorbemerkung
2 Die Geschichte
2.1 Der institutionenkritische Blick
2.2 Ostdeutsche Kita-Umbrüche und Rezeption moderner Entwicklungspsychologie
2.3 Evaluation des Situationsansatzes
2.4 Qua-Si: Der Situationsansatz überprüft seine Konzeptmerkmale und entwickelt konzeptgemäße Evaluationsverfahren
3 Der Situationsansatz in anderen Bildungsfeldern und international
3.1 Situationsansatz im Grundschulbereich?
3.2 Situationsansatz-ähnliche Konzepte in der Berufsbildung
4 Der Situationsansatz in der deutschen frühpädagogischen Bildungsplan-Landschaft
5 Neue Herausforderungen durch fachdidaktische Angebote: Zurück in die 70er-Jahre oder Durchbruch zu einem anderen Bildungsverständnis im Elementarbereich?
6 Fazit
7 Literatur
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-4665
Produktform pdf / doc
Thema 2 | Organisation und Recht
Ausgabe 72
Nr. des Beitrages 2
Seitenzahl 28
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top