Was Erwachsene von Kinderfragen lernen können

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
  • Schlagworte:
    Philosophieren

Erhältlich als

  • pdf
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern
- Philosophieren mit Kindern in der Praxis

Regelmäßig gemeinsam ins Gespräch kommen und nachdenken, über »Gott und die
Welt«, sind die besten Voraussetzungen für besonders anregende frühpädagogische
Bildungsprozesse. Dieser Beitrag gibt dafür wertvolle Hintergrundinformationen.

Inhalt

1 Vorbemerkung
2 Philosophieren mit Kindern
2.1 Nachdenken heißt Fragen stellen
2.2 Philosophieren im Kindergarten - ein Beispiel aus der Praxis
3 Philosophieren als Bildungsprinzip: Fragen in den Mittelpunkt stellen
3.1 Was wir in der Schule nicht verlernen sollten
3.2 Was Schulkinder wissen wollen
3.3 Lesen, Schreiben, Rechnen - Philosophieren
4 Die Fragen von Kindern als Aufforderung zum gemeinsamen Nachdenken
4.1 Warum-Fragen und kognitive Entwicklung
4.2 Die Bedeutung des Dialogs
4.3 Gemeinsames Nachdenken
5 Fazit - oder was Erwachsene von Kinderfragen lernen können
6 Literatur
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-5308
Produktform pdf / doc
Thema 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Ausgabe 74
Nr. des Beitrages 5
Seitenzahl 22
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top