Phonologische Bewusstheit - Silben 3 (1.-3. Klasse)
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- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.11.2013
- Klassen:1, 2, 3
- Reihen:Inklusionskiste
- Thema:Deutsch
Arbeitsblätter zur Buchstaben- und Lautsicherheit mit Hausaufgaben, Tests und Erfolgsübersichten
Hat das Wort eine Silbe oder mehrere Silben? Und welcher Selbstlaut steckt in der Silbe? Einzigartig ist die Verbindung von Silbenbögen mit Selbstlauten.
Die Kinder sprechen das Wort zum Bild und klatschen synchron die Sprechsilben. Aufbauend auf der Inklusionskiste »Silben 2« zeichnen die Kinder nun selbstständig die richtige Anzahl von Silbenbögen. Im zweiten Arbeitsschritt richten sie ihre Aufmerksamkeit auf das Heraushören der darin enthaltenen Vokale und notieren den Vokal im Silbenbogen.
Die besondere Funktion von Selbstlauten wird mit einer Krone hervorgehoben, an der sich die Schüler orientieren können. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben steigt dabei systematisch an. Müssen die Kinder zunächst die Vokale a, e, i, u und o heraushören, gilt es später auch die Diphthonge zu erkennen.
Die vorliegenden Übungen zur phonologischen Bewusstheit bilden die Basis für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb.
Tipp: Die Inklusionskiste »Silben 3« ist der dritte Teil einer Reihe von insgesamt vier aufeinander aufbauenden Beiträgen. Entdecken Sie auch die weiteren Inklusionskisten zum Thema »Silben«!
Hat das Wort eine Silbe oder mehrere Silben? Und welcher Selbstlaut steckt in der Silbe? Einzigartig ist die Verbindung von Silbenbögen mit Selbstlauten.
Die Kinder sprechen das Wort zum Bild und klatschen synchron die Sprechsilben. Aufbauend auf der Inklusionskiste »Silben 2« zeichnen die Kinder nun selbstständig die richtige Anzahl von Silbenbögen. Im zweiten Arbeitsschritt richten sie ihre Aufmerksamkeit auf das Heraushören der darin enthaltenen Vokale und notieren den Vokal im Silbenbogen.
Die besondere Funktion von Selbstlauten wird mit einer Krone hervorgehoben, an der sich die Schüler orientieren können. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben steigt dabei systematisch an. Müssen die Kinder zunächst die Vokale a, e, i, u und o heraushören, gilt es später auch die Diphthonge zu erkennen.
Die vorliegenden Übungen zur phonologischen Bewusstheit bilden die Basis für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb.
Tipp: Die Inklusionskiste »Silben 3« ist der dritte Teil einer Reihe von insgesamt vier aufeinander aufbauenden Beiträgen. Entdecken Sie auch die weiteren Inklusionskisten zum Thema »Silben«!
Artikelnummer | ED-5356 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Deutsch |
Ausgabe | JS |
Nr. des Beitrages | 01.03 |
Autor | Inklusionskiste (Jens Sonnenberg) |
Erscheinungstermin | 01.11.2013 |
Seitenzahl | 31 |
Reihen | Inklusionskiste |
Verlagspartner | Inklusionskiste |
Klassen | 1, 2, 3 |
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