Baby-Begegnung im Kindergarten und psychosoziale Gesundheit

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme
  • Schlagworte:
    Gesundheitsförderung, Beziehungsförderung, Salutogenese

Erhältlich als

  • pdf
4,00 €
Inkl. 7 % Steuern

Die Baby-Begegnung im Kindergarten - und auch im Hort - stellt eine sehr wirksame salutogene (gesundheitsförderliche) Möglichkeit dar, mit verhältnismäßig wenig Aufwand die Beziehungsfähigkeit, d.h. das Einfühlungs- und Wahrnehmungsvermögen der Kinder zu fördern. Aggressives Verhalten, Ängste und auch gesundheitliche Störungen treten dann weniger häufig auf.

Inhalt
1 Von der Prävention zur Gesundheitsförderung und Salutogenese
2 Entstehung des Salutogenese-Modells
3 Das Kohärenzgefühl
4 Mentalisierungsfähigkeit sowie das Mit- und Einfühlenkönnen
5 Frühe salutogenetische Konzepte: Zur Vorgeschichte der Baby-Begegnung
6 Baby-Beobachtung im Kindergarten und in der Schule
7 Was passiert bei der Baby-Begegnung?
8 Empathie und Spiegelneurone
9 Empathie und Mentalisieren bei der Baby-Begegnung
10 Fazit
11 Literatur
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-5693
Produktform pdf / doc
Thema 3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme
Ausgabe 78
Nr. des Beitrages 1
Seitenzahl 15
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top