Portfolios - Versuche, die das Leben schrieb!

Download
sofort
  • Bereich:
    Kita
  • Erscheinungstermin:
    01.08.2014
  • Reihen:
    Mathematik & Naturwissenschaften, -
  • Thema:
    Kita-Praxis
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
0,99 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt

Portfolios in der naturwissenschaftlichen Arbeit im Kindergarten
Der Begriff Portfolio steht für eine Sammlung von Objekten einer Person. Er entstammt aus dem Bereich der Kunst und stellt eine Mappe dar, in der ein Künstler eine Auswahl seiner besten Objekte zur Ansicht sammelt. Im Bildungsbereich steht Portfolio für eine Mappe, in der Arbeitsprodukte aus der Kindergartenarbeit oder dem Unterricht zielgerichtet zusammengetragen und geordnet aufbewahrt werden. In dieser Mappe werden die Lernschritte der Kinder dokumentiert, reflektiert und präsentiert. Das Kind kann so immer nachvollziehen, was es kann und wie es dies gelernt hat. Es kann dadurch seine Stärken und individuellen Besonderheiten wertschätzen. Das Portfolio gehört dem Kind, und es begleitet es optimalerweise während der gesamten Bildungslaufbahn durch die Naturwissenschaften. Also vom Kindergarten in die Grundschule und von dort in die weiterführenden Schulen. Es vermeidet somit langweilige Wiederholungen immer gleicher Versuche in den verschiedenen Institutionen. Es ist also endlich Zeit dafür, ein Entwicklungsportfolio über die gesamt Bildungsbiografie in den Naturwissenschaften zu etablieren! Das Portfolio hat damit auch eine bildungspolitische Funktion, weil es deutlich macht, was ein Kind bereits kann. Damit wird beim Wechsel des Kindergartens oder dem Übergang zur Schule die Anschlussfähigkeit gesichert.

Versuche, die das Leben schrieb!
In dieser Rubrik werden Versuche beschrieben, die im Arbeitsalltag mit den Kindern entstanden sind. Diese Versuche sind so nah am Kind, wie es in der Alltagstufe sein soll. Dieses mal ging es gar nicht um Naturwissenschaften, sondern um das Herstellen von Erdbeermarmelade. Zusammen mit sechs Kindern wurde ein Rezept bearbeitet.
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-5761
Produktform pdf / doc
Thema Kita-Praxis
Ausgabe 42
Nr. des Beitrages 3
Erscheinungstermin 01.08.2014
Seitenzahl 5
Reihen Mathematik & Naturwissenschaften, -
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe MN, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top