E.T.A. Hoffmann: Klein Zaches, genannt Zinnober (Lektüren im Unterricht 11.-13. Klasse)

Download
sofort
  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.01.2016
  • Reihen:
    School Scout
  • Thema:
    Kunstmärchen
  • Schlagworte:
    Zentralabitur Berlin/Brandenburg
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
12,99 €
Inkl. 7 % Steuern
Zentralabitur Berlin/Brandenburg 2016

Das Material liefert alle grundlegenden Informationen zum Textverständnis sowie zur Textanalyse und Textinterpretation, zum Aufbau der Lektüre und zur Personenkonstellation von »Klein Zaches, genannt Zinnober«. Es stellt verschiedene, ausführliche Interpretationen und Charakterisierungen vor und bietet Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht.

Das umfangreiche didaktische Hintergrundwissen erleichtert die Unterrichtsvorbereitung und die didaktische Reduktion von »Klein Zaches, genannt Zinnober«. Der praktische Klausurfinder und die Arbeitsblätter ermöglichen eine gezielte Klausurvorbereitung.

Die enthaltenen Quizfragen zu »Klein Zaches, genannt Zinnober« dienen der Auflockerung des Unterrichts und der spielerischen Überprüfung von Wissen.

E.T.A. Hoffmann (1776-1822) schrieb einmal in einem Brief, das Märchen »Klein Zaches, genannt Zinnober« sei seine humoristischste Erzählung. Man möchte ihm gerne Recht geben. Schon immer zeigte Hoffmann in seinen Romanen, Erzählungen und Karikaturen einen Hang zu Ironie und Satire - das Märchen über den abstoßenden und unsympathischen Zaches, der durch einen Feenzauber selbst die höchsten Kreise zu beeindrucken weiß, ist indes sein komödiantischstes Werk, das neben feiner Ironie auch durch Situationskomik zu bestechen weiß.


Inhalt

Didaktische Hintergrundinformationen

Zusammenfassung, Textanalyse und Interpretation

Charakterisierung der Hauptpersonen: Zaches / Zinnober, Balthasar, Fabian, Mosch Terpin, Rosabelverde, Prosper Alpanus, Candida, Pulcher, Fürst Barsanuph, Fürst Paphnutz, Baron Prätextus von Mondschein, Liese

Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht
* Aufbau, Form, Sprache und Inhalt von Klein Zaches, genannt Zinnober

Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
*Anregungen und Hinweise zur Erstellung von Klausuren
* Direkt einsetzbare Klausur
* Paphnutius‘ und Andres‘ Verständnis von Aufklärung
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-6624
Produktform pdf / doc
Thema Kunstmärchen
Ausgabe SC
Nr. des Beitrages 58248
Erscheinungstermin 01.01.2016
Seitenzahl 78
Reihen School Scout
Verlagspartner School-Scout
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top