Hans Fallada: Kleiner Mann - was nun? (Lektüren im Unterricht 11.-13. Klasse)

Download
sofort
  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.01.2016
  • Reihen:
    School Scout
  • Thema:
    Drama
  • Schlagworte:
    Zentralabitur NRW und Bremen
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
12,99 €
Inkl. 7 % Steuern
Zentralabitur in NRW und Bremen 2016

Das Material liefert alle grundlegenden Informationen zum Textverständnis sowie zur Textanalyse und Textinterpretation, zum Aufbau der Lektüre und zur Personenkonstellation von »Kleiner Mann - was nun?«. Es stellt verschiedene, ausführliche Interpretationen und Charakterisierungen vor und bietet Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht.

Das umfangreiche didaktische Hintergrundwissen erleichtert die Unterrichtsvorbereitung und die didaktische Reduktion von »Kleiner Mann - was nun?«. Der praktische Klausurfinder und die Arbeitsblätter ermöglichen eine gezielte Klausurvorbereitung.

Die enthaltenen Quizfragen zu »Kleiner Mann - was nun?« dienen der Auflockerung des Unterrichts und der spielerischen Überprüfung von Wissen.

«Kleiner Mann - was nun?« ist der mit Abstand erfolgreichste Roman Hans Falladas, der gleich mehrfach verfilmt wurde. Das Werk über das durch eine ungewollte Schwangerschaft gebundene, aber sich treu liebende Paar Lämmchen und Pinneberg und ihre finanziellen Probleme ist eine Gesellschaftsstudie über die Verhältnisse in Deutschland während der Wirtschaftskrise zu Beginn der 30er-Jahre.


Inhalt

Didaktische Hintergrundinformationen

Zusammenfassung, Textanalyse und Interpretation

Charakterisierung der Hauptpersonen: Johannes Pinneberg, Emma »Lämmchen« Pinneberg, Mia Pinneberg, Hans Jachmann, Herr Heilbutt, Doktor Sesam, Emil Kleinholz, Familie Mörschel

Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht
* Aufbau, Form, Personenkonstellation, Sprache und Inhalt von »Kleiner Mann - was nun?«

Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
*Anregungen und Hinweise zur Erstellung von Klausuren
* Direkt einsetzbare Klausur
* Kapitel »April schickt die Angst, aber Heilbutt hilft. Wo ist Heilbutt? Heilbutt ist futsch.«
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-6647
Produktform pdf / doc
Thema Drama
Ausgabe SC
Nr. des Beitrages 62024
Erscheinungstermin 01.01.2016
Seitenzahl 114
Reihen School Scout
Verlagspartner School-Scout
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top