Spielst du noch oder lernst du schon? - Bedeutung des Spiels für die frühkindliche Bildung

Autoren: Von: Marion Ellinger
Download
sofort
  • Bereich:
    Kita
  • Autor:
    Von: Marion Ellinger
  • Erscheinungstermin:
    01.01.2016
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    Spielpädagogik
  • Schlagworte:
    Spielen, Spielpädagogik
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern
Von: Marion Ellinger

Inhalt

1. Einleitung

2. Immer nur spielen?
2.1 Der Begriff »Spiel«
2.2 Merkmale des Spiels

3. Entwicklung des frühkindlichen Spielverhaltens
3.1 Funktionsspiel
3.2 Explorations- und Konstruktionsspiel
3.3 Symbolspiel
3.4 Rollenspiel
3.5 Regelspiel

4. Warum spielen Menschen? - Einblick in die Spieltheorien
4.1 Spiel als Folge von Kraftüberschuss
4.2 Spiel als Form der Erholung
4.3 Spiel als Katharsis

5. Praxisblick Kinderkrippe: Bedeutung des Spiels für das frühkindliche Lernen
5.1 Erfolgreiches Lernen durch Spielen
5.2 Rolle der pädagogischen Fachkräfte beim Spielen

6. Fazit

7. Literatur
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-6668
Produktform pdf / doc
Thema Spielpädagogik
Ausgabe 18
Nr. des Beitrages 4
Autor Von: Marion Ellinger
Erscheinungstermin 01.01.2016
Seitenzahl 21
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top