Robert Schumann - zwischen Florestan und Eusebius

Autoren: Von: Hubert Albus
Download
sofort
  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Autor:
    Von: Hubert Albus
  • Erscheinungstermin:
    01.05.2016
  • Reihen:
    BRIGG
  • Thema:
    Klassik
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
7,50 €
Inkl. 7 % Steuern
Klassik neu entdecken: Stundenbilder mit Arbeitsblättern für den motivierenden Musikunterricht (Kopiervorlagen mit Lösungen)
Von Hubert Albus

Die Reihe »Klassik neu entdecken« bzw. dieser Beitrag haben die Intention, Ihren Unterricht im Fach Musik zu erleichtern und zu innovieren. Ausgewählt wurde jeweils einer der berühmtesten deutschen Komponisten mit seinen populärsten Werken, die jedem Schüler nahegebracht werden sollten.
Dem gut strukturierten Stundenbild folgen ein optisch wie inhaltlich ansprechendes Arbeitsblatt, das die Quintessenz der betreffenden Unterrichtseinheit darstellt, sowie ein Lösungsblatt. Dazu werden noch zahlreiche Materialien wie Komponistenporträts, Quellenberichte und Noten mit Bildern und Grafiken angeboten.
Wichtig ist dem Autor das ganzheitliche Hören von Werken. Ein Ausschnitt von einigen Sekunden oder wenigen Minuten wird weder dem Werk noch dem Komponisten gerecht. Deshalb wurden vorwiegend Kompositionen gewählt, die auf Tonträgern in jeder schulischen oder privaten Musiksammlung vorhanden sein dürften.
Für den Unterrichtenden bedeutet der Einsatz dieses Beitrags zum einen eine erhebliche Arbeitserleichterung, zum anderen wird ihm die günstige Chance geboten, Schülern Musik auf anspruchsvolle Art »schmackhaft« zu machen.

Inhalt
* Robert Schumann - zwischen Florestan und Eusebius
* R. Schumann: Carnaval, op. 9 - Auszüge
* Exkurs R. Schumann: Belsatzar op. 57
* Exkurs R. Schumann: Die beiden Grenadiere, op. 49, Nr. 1
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-6796
Produktform pdf / doc
Thema Klassik
Ausgabe BR
Nr. des Beitrages 1719
Autor Von: Hubert Albus
Erscheinungstermin 01.05.2016
Seitenzahl 26
Reihen BRIGG
Verlagspartner BRIGG Verlag
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top