Zehn Kriterien zur Auswahl entwicklungsfördernder Spielmaterialien

Autoren: Von: Margit Franz
Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Autor:
    Von: Margit Franz
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte

Erhältlich als

  • pdf
2,00 €
Inkl. 7 % Steuern
Von Margit Franz

Spielsachen spielen bei der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern eine bedeutsame Rolle. Sie ermöglichen unterschiedliche Spieltätigkeiten und Spielformen und beeinflussen Themen sowie Verlaufsformen von Spielen. Was Kinder spielend erleben, hat also immer auch etwas mit dem Spielzeug selbst zu tun.
Doch was genau ist Spielzeug? Und worauf sollten Pädagog(inn)en bei der Auswahl achten?

Inhalt

1 Was ist Spielzeug?

2 Auswahl des Spielmaterials

3 Zehn Auswahlkriterien
3.1 Deutungs- und funktionsoffene Materialien
3.2 Natürliche Materialien
3.3 Lebensechte Materialien
3.4 Interessante Materialien
3.5 Entwicklungsgerechte Materialien
3.6 Gleiche Materialien
3.7 Gendergerechte Materialien
3.8 Auseinandernehmbare Materialien
3.9 Aufzubrauchende Materialien
3.10 Beziehungsvolle Materialien

4 Ungünstige Spielmaterialien

5 Fazit

6 Literatur
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-6825
Produktform pdf / doc
Thema 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Ausgabe 87
Nr. des Beitrages 6
Autor Von: Margit Franz
Seitenzahl 8
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top