Traumabedingte Entwicklungsstörung bei Kindern und Jugendlichen - ein traumapädagogischer Ansatz für Schule und Beratung

Autoren: Dr. Astrid Deuchert
Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Autor:
    Dr. Astrid Deuchert
  • Erscheinungstermin:
    01.08.2999
  • Reihen:
    Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
  • Gliederung / Thema:
    Organisation der Beratung
  • Schlagworte:
    Entwicklung, Entwicklungsförderung, Entwicklungspsychologie, Störungen
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
6,50 €
Inkl. 19 % Steuern

letzter Zeit ist in pädagogischen und sozialen Handlungsfeldern eine zunehmende Beachtung der Erkenntnisse und Erfahrungen der Psychotraumatologie zu beobachten. Dazu hat unter anderem der bemerkenswerte Fortschritt und Erkenntnisgewinn auf dem Feld der Neurobiologie beigetragen (vgl. Hüther, G. et al. 2012). Zum anderen ist das vermehrte Interesse Ausdruck einer insgesamt größeren gesellschaftlichen Sensibilisierung für psychische und seelische Belastungen von Kindern und Jugendlichen. Nicht zuletzt haben tragische Ereignisse wie das Zugunglück von Eschede 1998, der Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium 2002 und in einem Münchner Einkaufszentrum 2016 sowie die zunehmende Zahl von jungen Flüchtlingen im Schulsystem eine erhöhte Sensibilität in der Öffentlichkeit bewirkt. Dieser Artikel hat das Ziel, die gesteigerte Trauma-Sensibilität auch auf diejenigen Kinder und Jugendlichen zu richten, die im Laufe ihrer Entwicklung zahlreichen traumatischen Erfahrungen im sozialen Nahbereich ausgesetzt waren und deren Bedürfnissen am besten mit dem Konzept der traumabedingten Entwicklungsstörung begegnet werden kann. Nicht zuletzt gibt dies auch den betreuenden Fachpersonen handlungsleitende Impulse zu einer besseren Bewältigung der Anforderungen, die diese Kinder im pädagogischen Alltag an sie stellen.

Mehr Informationen
Artikelnummer 7930
Produktform pdf / doc
Gliederung / Thema Organisation der Beratung
Ausgabe 63
Nr. des Beitrages 4.1.22
Autor Dr. Astrid Deuchert
Erscheinungstermin 01.08.2999
Seitenzahl 22
Reihen Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top