Apfel, Birne, Radieschen & Co

Autoren: Nicole Borgmann
Download
sofort
  • Bereich:
    Kita
  • Autor:
    Nicole Borgmann
  • Erscheinungstermin:
    01.08.2018
  • Reihen:
    Mathematik & Naturwissenschaften
  • Schlagworte:
    Ernährung, Experimente, Gemüse, Natur, Obst
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern

Kindergartenkinder haben bereits vielfältige Erfahrungen rund ums Obst und Gemüse gemacht, bevor sie in den Kindergarten kommen. Sie kennen es als Snack, lieben es im Kuchen, freuen sich über Fruchtsäfte und wissen: Obst und Gemüse ist gesund. Aber warum das, was sie da essen, eigentlich gesund ist, wissen sie nicht. Es fehlen ihnen die Erfahrungen mit dem, was sie da zu sich nehmen. Meistens gehen ihre Erfahrungen nicht über den Einkauf im Supermarkt und den Verzehr hinaus. Die Unterscheidung von Obst und Gemüse scheint auf den ersten Blick einfach, aber ist es das wirklich? Und welche Frucht wächst eigentlich an welchem Baum? Es gibt viele gute Gründe, jeden Tag ausreichend Obst und Gemüse zu essen. Es ist gesund, lecker, kalorienarm, günstig und beugt Krankheiten vor. Trotzdem tun es die meisten nicht! Nur die Hälfte der Deutschen nimmt ausreichend Obst und Gemüse am Tag zu sich. Ein Grund für uns, Kinder schon im Kindergarten durch Experimente rund ums Obst und Gemüse neugierig auf diese Lebensmittelgruppe zu machen.
Es gibt eine Faustregel, die besagt, man sollte fünfmal am Tag Obst und Gemüse essen: Drei Portionen frisches oder leicht gegartes Gemüse und zwei Portionen Obst. Das einzuhalten, ist wirklich schwer. Aber vielleicht kann man versuchen, diese Regel wenigstens in der Zeit dieses Projektes gemeinsam mit Kindern und Eltern umzusetzen. Und wer weiß, vielleicht kommt ja der ein oder andere auf den Geschmack.

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-7947
Produktform Spielideen (pdf/doc)
Ausgabe 58
Nr. des Beitrages 3
Autor Nicole Borgmann
Erscheinungstermin 01.08.2018
Seitenzahl 25
Reihen Mathematik & Naturwissenschaften
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe MN, KIB
Schwerpunkt Naturwissenschaften
Jahreszeiten und Anlässe Frühling, Sommer, Herbst , Winter
Kompetenzen Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz
Entwicklungsbereiche 3+, Übergänge
Anzahl der Kinder bis 8 Kinder, Gruppe, variabel
Druchführungsort Drinnen, Kochstelle
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top