Vom guten Maß zwischen Nähe und Distanz

Autoren: Kristina Maiwald
Download
sofort
  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Autor:
    Kristina Maiwald
  • Erscheinungstermin:
    01.09.2018
  • Klassen:
    5, 6, 7, 8, 9, 10
  • Reihen:
    Ethik Sek. I
  • eDidact . Gliederung / Thema:
    Unser gemeinschaftliches Leben
  • Schlagworte:
    Distanz, Nähe, Perspektive
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
9,50 €
Inkl. 19 % Steuern

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:


Die Schülerinnen und Schüler sollen...
...sich über die verschiedenen Formen/Dimensionen von „Nähe“ (zeitlich, räumlich, zwischenmenschlich) bewusst werden und „nah“ als „gering entfernt“ begreifen,
...anhand von Beispielen nachvollziehen, dass „Nähe“ – „nah sein“ zumeist mit positiven Aspekten in Verbindung gebracht wird (einfach, bequem, geborgen, sicher, hoffnungsvoll, schön ...),
...sich mit verschiedenen Gründen für soziale Nähe auseinander setzen (Begrüßung/Abschied, Verbundenheit, Trost, Rolle/Beruf, Kälte/Schutz, Lob ...),
...anhand von Beispielen erkennen, dass „Nähe“ auch negative Aspekte haben kann; zu viel Nähe kann einengen, Misstrauen erwecken, als übergriffig, gefährlich, nervig oder aufdringlich erlebt werden,
...nachvollziehen, dass das Erleben und Empfinden von Nähe abhängt von der Kultur, der Persönlichkeit, der Situation selbst, von der psychischen und physischen Verfassung der Menschen,
...darin bestärkt werden, sich von ungut erlebter Nähe abzugrenzen, indem sie die Übung „Stopp sagen“ durchführen,
...dafür sensibilisiert werden, eine gesunde Balance zwischen Nähe und Distanz zu entwickeln, indem sie Situationen unguter Nähe nachspielen, sich hineinversetzen, empathisch die Gefühle der Betroffenen wahrnehmen und Möglichkeiten für einen gesunden Abstand vorschlagen.

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-8028
Produktform pdf / doc
eDidact . Gliederung / Thema Unser gemeinschaftliches Leben
Ausgabe 65
Nr. des Beitrages 4.6.14
Autor Kristina Maiwald
Erscheinungstermin 01.09.2018
Seitenzahl 21
Reihen Ethik Sek. I
Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top