Kinderleichte Grammatik: Die Verben 1. und 2. Vergangenheit

Autoren: Fant Verlag (Doreen Fant)
Download
sofort
  • Bereich:
    Grundschule
  • Autor:
    Fant Verlag (Doreen Fant)
  • Erscheinungstermin:
    13.06.2015
  • Klassen:
    3, 4
  • Reihen:
    Fant Verlag
  • Thema:
    Deutsch
  • Schlagworte:
    Deutsch, Förderung, Vergangenheit
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • PDF
4,99 €
Inkl. 7 % Steuern

Kinderleichte Grammatik: Die Verben 1. und 2. Vergangenheit

Die Verbformen spielen in der Grundschule eine große Rolle. Vielen Kinder fällt es schon schwer, die richtige Form in der Gegenwart zu bilden, wenn sich der Selbstlaut, der so genannte Stammlaut ändert, wie zum Beispiel fahren - ich fahre, aber er fährt.

In der dritten und vierten Klasse kommen dann die Verformen in der 1. und 2. Vergangenheit dazu. Leider wird oft zuerst die 1. Vergangenheit gelernt, mit der sich die Kinder relativ schwer tun, gerade bei den unregelmäßigen Verben. Sinnvoller ist es, mit der 2. Vergangenheit zu beginnen, da die Kinder diese aus dem täglichen Sprachgebrauch kennen.

Zum Lernen sind Vergleichstabellen mit den wichtigsten unregelmäßigen Verben in alphabetischer Reihenfolge enthalten.
Zum Üben und Festigen sind im hinteren Teil Tabellen enthalten, in denen jeweils nur eine Form vorhanden ist und die restlichen ergänzt werden müssen. Diese können anschließend mit der Vergleichstabelle kontrolliert und verbessert werden. Zusätzlich gibt es ganz am Ende eine Liste, wo die individuell schwierigen Verben, die immer wieder fehlerhaft konjugiert werden, zum Üben eingetragen werden können.

Diese Arbeitsblätter können im Unterricht, als Hausaufgabe, zum vertiefenden Üben oder als Test eingesetzt werden.

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-9555
Produktform pdf
Thema Deutsch
Ausgabe FANT
Nr. des Beitrages 978-3-943710-62-5
Autor Fant Verlag (Doreen Fant)
Erscheinungstermin 13.06.2015
Seitenzahl 35
Reihen Fant Verlag
Klassen 3, 4
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top