Wir schreiben eine Postkarte

Autoren: Gabriele Brandmeier
Download
sofort
  • Bereich:
    Grundschule
  • Autor:
    Gabriele Brandmeier
  • Erscheinungstermin:
    01.06.2021
  • Klassen:
    2
  • Reihen:
    Grundschule, Grundschule, Grundschule
  • Thema:
    Schreiben und Erzählen
  • Schlagworte:
    Deutsch, Post, Schreibanlässe, Schreiben
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • PDF
  • DOC
Sonderangebot 5,25 € Normalpreis 7,50 €
Inkl. 7 % Steuern

Mithilfe der kleinschrittig aufgebauten Sequenz können Sie mit Ihrer Klasse das Verfassen einer Postkarte entwickeln. Die Materialien sind dabei so aufgebaut, dass die Kinder Schritt für Schritt die wichtigen formalen Bestandteile einer Postkarte systematisch kennenlernen und erarbeiten können. Anhand von Aufgabenbeispielen und überaus anschaulichen Vorlagen können die Kinder dann ausprobieren und üben, wie man diese schöne persönliche Form der Kontaktaufnahme praktiziert. Dabei können die Kinder das neu erworbene Wissen dann auch gleich in der Wirklichkeit anwenden.

Kompetenzen und Inhalte

Sachkompetenz:

• Merkmale einer Postkarte kennenlernen
• Merkmale in die richtige Reihenfolge bringen
• Fehler einer Postkarte  finden und verbessern
• eigene Postkarte verfassen
• Briefmarken kreativ gestalten
• ein Volkslied zum Thema „Post“ lernen

Methodenkompetenz:

• lesen – zuordnen
• Merkmalraster verinnerlichen
• Fehler  finden
• Wortspeicher nutzen

Sozialkompetenz:

• genau beobachten
• sich mit Partner austauschen
• eigene Ideen entwickeln

personale Kompetenz:

• die eigene Arbeit reflektieren und überprüfen
• Fragen stellen, Unklarheiten formulieren

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-9607
Produktform pdf / doc
Thema Schreiben und Erzählen
Ausgabe 36
Nr. des Beitrages 1
Autor Gabriele Brandmeier
Erscheinungstermin 01.06.2021
Seitenzahl 15
Reihen Grundschule, Grundschule, Grundschule
Objekt-Nummer SCH
Objekt-Ausgabe GS12, GS14, GS34
Klassen 2
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top