Gender Pay Gap oder die noch nicht erreichte Gleichstellung von Mann und Frau

Autoren: Wolfgang Sinz
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  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Autor:
    Wolfgang Sinz
  • Erscheinungstermin:
    01.06.2021
  • Klassen:
    5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
  • Reihen:
    Sozialkunde und Politik
  • Thema:
    Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
  • Schlagworte:
    Frauen, Gender, Gesellschaft, Gleichberechtigung, Männer
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Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schülerinnen und Schüler sollen

- sich mit dem sogenannten Gender Pay Gap kritisch auseinandersetzen,
- den Unterschied zwischen unbereinigtem und bereinigtem Gender Pay Gap erarbeiten,
- erkennen, dass Frauen heute trotz Gleichberechtigung noch immer nicht gleichgestellt sind,
- anhand eines einfachen Rollenspiels die gesellschaftliche Ungleichbehandlung diskutieren,
- die Folgen des Gender Pay Gap mithilfe des „Equal Pay Days“ erarbeiten,
- Ursachen für den Gender Pay Gap erarbeiten und vergleichen,
- erkennen, ein Ost-West-Gefälle in Sachen Gender Pay Gap in Deutschland existiert,
- typische Rollenklischees erarbeiten und vergleichen,
- die Ziele des Gender Marketing kritisch analysieren,
- den „Teufelskreis“ des Gender Marketing erarbeiten,
- Ansätze zur Überwindung des Gender Pay Gap erarbeiten,
- Deutschlands Stellung im internationalen Vergleich überprüfen.

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-9617
Produktform pdf / doc
Thema Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Ausgabe 56
Nr. des Beitrages 3.38
Autor Wolfgang Sinz
Erscheinungstermin 01.06.2021
Seitenzahl 22
Reihen Sozialkunde und Politik
Objekt-Nummer SCH
Objekt-Ausgabe SP
Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
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