Ich bin da und du bist da

Autoren: Anja Mohr
Download
sofort
  • Bereich:
    Kita
  • Autor:
    Anja Mohr
  • Erscheinungstermin:
    01.08.2021
  • Schlagworte:
    Mathematik, Mengen, Rituale, Sozialverhalten, Zahlen
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • PDF
  • DOC
0,99 €
Inkl. 7 % Steuern

In Kindertageseinrichtungen ist der Morgen- oder Stuhlkreis ein fester Bestandteil. Er gehört zum geregelten Tagesablauf und gibt Struktur. Er ist gleichzeitig die Grundlage, Neues zu vermitteln und zu erarbeiten. Im Morgenkreis wird das Wir-Gefühl gestärkt und das soziale Miteinander geübt. Erfolgt z. B. ein bestimmtes Begrüßungsritual, heißt es für die Kinder: „Ich gehöre dazu.“ Nach der Begrüßung kann ermittelt werden, wie viele Kinder heute da sind. Das gemeinsame Zählen fördert die mathematische Kompetenz. Die Kinder erleben dadurch Wertschätzung: „Ich werde mitgezählt. Ich bin dabei.“ Es muss nicht immer nur das einfache Abzählen stattfinden. Ein solches Ritual kann individuell, spannend und interessant sein.

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-9821
Produktform Spielideen (pdf/doc)
Ausgabe 07
Autor Anja Mohr
Erscheinungstermin 01.08.2021
Seitenzahl 2
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe KIB
Schwerpunkt Mathematik
Jahreszeiten und Anlässe Frühling, Sommer, Herbst , Winter
Kompetenzen Soziale Kompetenz, Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz
Entwicklungsbereiche U3, 3+, Übergänge
Anzahl der Kinder Gruppe
Druchführungsort Drinnen, Draußen, Bewegungsraum
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top